Der Bundesverband

Wir über uns

Der Deutsche Schmuck- und Edelsteinpreis wird jährlich vom Bundesverband der Edelstein- und Diamantindustrie mit Sitz in Idar-Oberstein ausgeschrieben. Er ist bundesweit für die Mitglieder der Edelstein- und Diamantbranche zuständig und vertritt die Interessen der Industrie gegenüber dem Gesetzgeber sowie Repräsentanten von Bund, Ländern und Gemeinden. Er berät seine Mitglieder in Bereichen wie Umweltschutz, Wettbewerbsproblemen oder Nomenklaturfragen und stellt, wenn erforderlich, die nötigen Kontakte her. Als Arbeitgeberverband besitzt er Tarifhoheit, handelt die Tarifverträge mit den Gewerkschaften aus und berät und vertritt die Mitglieder in allen arbeitsrechtlichen Fragen.

Der Bundesverband betreibt eine weit gefächerte Öffentlichkeitsarbeit und ist kompetente Anlaufstelle für alle Medien zu Fragen, die den Farbedelstein- und Diamantbereich betreffen. Darüber hinaus ist er auf wichtigen Branchenmessen im In- und Ausland präsent. 

 

Zur Seite des Bundesverbandes >